Schmerzarme Parodontalbehandlung

Die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) ist auf dem Vormarsch und hat die Karies längst überholt. Viel mehr Patienten leiden seltener unter kariösen Zähnen als wie unter einer Zahnfleischentzündung.

Wobei zu bedenken ist, dass die auslösenden Bakterien für eine Parodontitis auch bei Herzklappen, Schlaganfälle und Alzheimer anzutreffen sind.

Die akute Zahnfleischentzündung ist zunächst lokal auf ein paar Zähne beschränkt. Sie lässt sich meist durch gezielte Desinfektion, mittels medikamentöse Salben in der Praxis, sowie einer Professionellen Zahnreinigung, zusammen mit einer guten häuslichen Mundhygiene gut in den Griff bekommen.

Reichen diese Maßnahmen allerdings nicht aus und die akute Entzündung breitet sich aus und wird chronisch, entsteht einer Parodontitis. Dabei ist nicht Ihr Zahn erkrankt, sondern der Zahnhalteapparat also sprich der Knochen, Bindegewebe und das Zahnfleisch. Durch die Parodontitis beginnt sich dieser Knochen abzubauen, dadurch entstehen die umgangssprachlichen Zahnfleischtaschen und die Zähne werden locker, da sie nicht mehr richtig im Knochen verankert sind.

Bei dieser Diagnose erfolgt eine Zahnfleischbehandlung/Parodontose Behandlung.

Zunächst erfolgt eine Vorbehandlung im Rahmen von 2 Professionellen Zahnreinigungen, bei einer speziell geschulten Mitarbeiterin. Dies dient der Keim und Bakterienreduktion, sowie dem Anleiten des Patienten zu einer optimierten häuslichen Mundhygiene. Im Anschluss wird der Status des Knochenabbaus dokumentiert. Die weitere Behandlung obliegt dem Behandler. In meist 2 oder 4 Terminen wird unter lokaler Betäubung die Zahnwurzeloberfläche von Zahnstein und Konkrementen befreit. Damit das Zahnfleisch nach abklingen der Entzündung die Möglichkeit hat sich wieder reizfrei an die Wurzeloberfläche des Zahnes anzuheften und diesen zu überdecken.

Regelmäßige Kontrollen des Behandlungserfolges sind unabdingbar.

Bei einer Parodontitis ist immer zu bedenken, dass die akute Entzündung gestoppt werden kann und damit der weitere Verlust des Zahnhalteapparates. Dieser kann aber nicht wiederaufgebaut werden. Die sogenannten Zahnfleischtaschen bleiben entzündungsfrei bestehen.

Darum ist noch während der Parodontose Behandlung Ihre Mitarbeit so wichtig, damit keine neue Entzündung entsteht. Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen und ein besonderes Augenmerk auf die häusliche Mundhygiene sind unabdingbar.

Mit unserer Hilfe werden Sie Experte im Umgang mit elektrischer Zahnbürste, Interdentalbürstchen, Zahnseide und Co.

Zusammen schaffen wir das.