JUGEND-ZAHNPFLEGE MIT FESTER ZAHNSPANGE


Wie Putze ich meine Zähne richtig, wenn ich eine feste Zahnspange trage?

 

Ich beginne mit dem Oberkiefer. Ich setze die Zahnbürste oberhalb meiner Zahnspange/Brackets zwischen Zahnfleisch und Zahn an. Ich bewege die Zahnbürste hin und her, ca. 5-10 mal. Nun lege ich die Zahnbürste an der benachbarten Stelle an und führe wieder dieselben kurzen Putzbewegungen durch. Ich achte darauf, auch das Zahnfleisch zu putzen, jedoch nicht zu starken Druck aufzubauen. Dafür eignet sich besonders gut eine weiche Zahnbürste (soft-medium). Wenn ich den gesamten Bereich oberhalb der Brackets gereinigt habe, lege ich nun die Zahnbürste unterhalb der Brackets an.  Ich putze von der Schneidekante bzw. Kaufläche her, so dass ich auch schwer zu erreichende Stellen unterhalb der Zahnspange erreiche. Die Innenseite meiner Zähne putze ich ganz normal mit kreisenden Abwischbewegungen und beachte auch hier das Zahnfleisch. Die Ränder unterhalb meiner Brackets die ich mit meiner Zahnbürste nicht erreiche reinige ich mit Interdentalbürstchen (Zahnwischenraumbürsten) oder Zahnseide. Zusätzlich verwende ich eine Mundspüllösung.